Arbeit und Sport - So schaffst du es!

Sport in den Alltag integrieren

Wie du Sport in deinen Alltag integrieren kannst

Wenn du dich auch öfter fragst, wie du in deinem stressigen Alltag auch noch Sport integrieren kannst, dann habe ich ein paar Tipps für dich:



  • Früher aufstehen und kleine Übungen machen
  • Sport in der Mittagspause machen
    • Spazierengehen
    • kleine Laufrunde
    • Fitnessstudio nutzen
  • Sport am Abend
  • Sport am Wochenende

Welche Sportart ist für mich die richtige im Alltag

Es dauert sicherlich eine Zeit, bis du den geeigneten Sport gefunden hast, den du in deinen Alltag integrieren kannst. Wenn dein Alltag schon ziemlich durchgetaktet ist, solltest du dich mit dem Sport nicht auch noch unter Druck setzen. Sport im Alltag soll deinen Kopf frei machen und dich nicht zusätzlich belasten. Sport ist für den Einen eine Runde joggen, für den Anderen reicht schon ein Spaziergang von 20 Minuten, um sich wieder frisch und gesund zu fühlen. Wobei es beim Sport aber ankommt, ist die Kontinuität. Baue deshalb deinen Sport so in den Alltag ein, dass du dir zum Beispiel vornimmst, jeden Dienstag und Donnerstag vor der Arbeit ein kleines Krafttraining absolvierst. Oder du meldest dich in einem Sportverein an und gehst zwei Mal pro Woche zum Yoga.

Mehr Sport im Alltag macht dich widerstandsfähiger

Die ersten Tage und Wochen wirst du deinen inneren Schweinehund sicherlich ein paar Mal überlisten müssen. Aber glaube mir, es wird besser. Je konsequenter du den Alltag mit Sport füllst, desto schneller wird es zur Gewohnheit werden. Du wirst bald feststellen, dass dein Geist und dein Körper widerstandsfähiger werden. Du kannst dich besser konzentrieren und bekommst seltener Erkältungen. Durch den Sport im Alltag zeigst du deinem Körper wozu er fähig ist und er gibt dir zurück, was du benötigst: mehr Stressresistenz.

Sportübungen im Alltag

Manchmal gibt es allerdings Tage, an denen der Sport gar nicht in den Alltag passt. Macht auch nichts. So genannte Cheat Days darfst du ruhig auch mal haben. Mach einfach ein paar Kniebeugen, Liegestütz oder laufe ein paar Minuten auf der Stelle - auch so kommt dein Kreislauf in Schwung. Du siehst, es ist gar nicht schwer, ein bisschen Sport in den Alltag zu integrieren. Du musst nur anfangen!


Kommentare